Thursday, September 24, 2015

Deutsche Klimatagung in der Tagesschau-Berichterstattung

Einen dreisten Fall der von manipulativer Berichterstattung bot die Tagesschau am 21.09.2015, in ihrer Berichtersattung zur 10. Deutschen Klimatagung:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-10247.html (Beitrag zur DKT ab 7:39)

Dazu hat jetzt Martin Claussen, einer der Organisatoren der Veranstaltung und Interviewpartner in der Sendung festgestelllt:

"Weder der KlimaCampus Hamburg noch die Deutsche Meteorologische Gesellschaft hat auf der 10. Deutschen Klimatagung einen dringenden Ausbau erneuerbarer Energien gefordert. Wir haben uns dazu gar nicht geäußert. 
Der KlimaCampus Hamburg fühlt sich der Verbreitung wissenschaftlichen Wissens zum Thema Klima und Klimafolgen verpflichtet, ohne eine eigene politische Agenda zu verfolgen.
Die Forderung wurde von einem Mitglied von GreenPeace erhoben, das aber nicht an der Tagung teilnimmt.
"


Wohltuend sachlich und "nah am Ereignis" dagegen der Beitrag des privaten Senders "Hamburg 1".

3 comments:

Karl Kuhn said...

Tja, mal wieder ein Beispiel für "The Science tells us".

Eine weiterer Spin ist das sinngem. Zitat aus der Greenpeace-Studie, Regierungen weltweit würden zu sehr auf Kohle und Kernenergie setzen. Damit wird suggeriert, Kernenergie wäre auch ein 'Klimakiller'.

Karl Kuhn said...

Nachtrag: ist die Tagesschau eigentlich auch wie eine Zeitung verpflichtet, Richtig- bzw. Gegendarstellungen zu veröffentlichen? Dann könnte Herr Claussen das ja mal versuchen.

Hans von Storch said...

Im eigentlichen Sinne wird nichts "Falsches" behauptet, aber der Mix erzeugt eine wahrnehmung, die an der Sache vorbei geht. es wird ein ganz anderer Tenor suggeriert, als jener, der auf der Tagung vorherrschte.

An anderer Stelle wurde gefragt, ob die Stellungnahme der DMG einvernehmlich erarbeitet wurde. Ja, wurde sie. Die Autoren wurden von der DMG ausgewählt und beauftragt.