Wednesday, January 27, 2016

Antrittsvorlesung: Hans von Storch in der WISO Fakultät der Universität Hamburg

In Anerkennung meiner Bemühungen, Sozialwissenschaften in das Hamburger Exzellenzentrum CLISAP zu integrieren, bin ich zum "Zweitmitglied" der Fakultät für wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg ernannt worden. "Zweit"  bezieht sich auf die Tatsache, so verstehe ich es, dass meine primäre Heimat die Naturwissenschaften sind.

Um diese Aufnahme auch formal zu dokumentieren, wurde ich zu einer Antrittsvorlesung gebeten. Dazu las ich am 20. Januar 2016 diesen Text, der auch als pdf auf academia.edu abrufbar ist.

Monday, January 11, 2016

Nordisch by Nature: Klimaforscher Hans von Storch im Unruhestand

Das neue Jahr beginnt auch mit einem Abschied, und zwar dem von Hans von Storch als Direktor des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz Zentrum in Geesthacht. Aus diesem Anlass hat der NDR einen schönen Beitrag gesendet, dem man auch entnehmen kann, dass dieser Abschied allenfalls einer in den Unruhestand ist. "Die Küste ist seine Heimat, die Klimawissenschaft seine Berufung" - besser als der NDR kann man es wohl nicht sagen. Bleibt nur noch zu wünschen, dass die Klimazwiebel auch im neuen Jahr seine bevorzugte Plattform für seine immer informativen, oft provokanten und manchmal auch steilen Thesen zu Klima- und Küstenthemen bleiben möge!