Tuesday, June 28, 2011

Leserfrage: Warum Englisch?

Diese Nachfrage erreichte mich:

"Da dieser Name (Klimazwiebel) eindeutig Deutsch ist und man folglich zuerst Beiträge Deutscher Sprache erwarten darf, steht die drängende Frage: Wozu dieser allmählich ödende Schwall (rund die Hälfte) an englischem Zeug? - Die Inhalte der eingestellten englischen Wortfolgen sind nicht sonderlich umfassend, enthalten auch kaum wissenswerte Aussagen. Alles nur Sachen, die man sowieso schon weiß. - Was soll's also? Wie wäre es mit weglassen?"

Eine Antwort ist: weil wir auch Teilnehmer haben, die kein Deutsch lesen können.

5 comments:

sien said...

Aber heute ist es kein Problem, weil die Englisch sprechen können Google übersetzen.

Werner Krauss said...

Die Leserfrage ist ein schöner Nachweis dafür, dass auch deutsche Wortfolgen nicht automatisch lesenswerten Inhalt bedeuten. Was soll's also? Warum nicht einfach weglassen?

Anonymous said...

Ich finde solche Aussagen, wie die letzte äußerst diskriminierend. Es gibt ja auch Menschen, welche keine höhere Ausbildung genossen haben und sich dennoch für klimatische Fragestellungen interessieren.

Sogesehen finde ich es schade, wenn eine Wissenschafter das sagt.

Mary

Werner Krauss said...

Sorry, Mary, das wollte ich nicht!
Ich wollte niemanden diskriminieren, weil er oder sie kein Englisch kann oder keine höhere Ausbildung hatte. Auf keinen Fall!

Ich wollte nur auf die Behauptung, dass unsere englischen Beiträge auch inhaltlich überflüssig sind, entsprechend antworten. Das fand ich nämlich gemein. Unsere englischen Beiträge sind auch inhaltlich tiptop!

Anonymous said...

Weil die meisten Deutscher konnen ganz gut Englisch verstehen, aber uns Englischspracher verstehen Deutsch nicht oder sehr schlimm!
(Mein keyboard hat kein umlaute).