Monday, January 4, 2010

ZMAG: Stellungnahme zu Kopenhagen

Eine differenzierte Analyse des Geschehens in Kopenhagen bietet die Österreichische Zentralanstalt für Meteorologie und Geophysik (ZMAG) in Wien am 23. Dezember 2009 an.

Die ZAMG, das ist der Wetterdienst in Österreich; klassischer Ort An der Hohen Warte, wo schon Julius Hann gewirkt hat.

1 comment:

Werner Krauss said...

Das ist aber teilweise ein etwas verwirrender Beitrag. Was hat man darunter zu verstehen, dass 'der medial geführte Informationstransfer zum Thema Wissenschaft und Politik suboptimal war'? Und warum braucht man die Sozialwissenschaften in der Klimadebatte immer nur zum moderieren und zum vermitteln? Etwas um die harten Daten der Klimawissenschaften den 'Kulturen' zu vermitteln? Welche Daten nochmal? Die von Schellnhuber, von Storch, vom IPCC oder von Mann? Solche governance Vorstellungen beruhen immer darauf, dass auf der einen Seite die harten Klimafakten (von science eruiert) stehen, und auf der anderen Seite das Gewusel von Politik, Kultur und Medien. Seltsame Vorstellung, eigentlich. Womöglich ist das Klima genauso medial, kulturell und poltisch wie es naturgesetzlich ist. Das wäre schön wenn man das alles immer so sauber trennen könnte. Aber womöglich hätten wir dann immer noch Angst, das uns der Himmel auf den Kopf fällt?