Sunday, October 7, 2012

Vortrag vor Studenten der Cusanus-Stiftung

Vortrag vor Studierenden und Promovierenden der katholischen Cusanus-Stiftung in Osnabrück: Klimaforschung in der Gesellschaft. Es handelt sich um Hochbegabten Förderung durch die katholische Kirche in Deutschland. Ein breites Fächerspektrum einschl. Theologie, Jura und Physik.



Gute und intensive Diskussion, kluge junge Leute -  mit einem für deutlichen Wunsch nach festen Punkten (Aussagen von Experten) und dem Problem, zwischen der Ethik des Klimaproblems und dem Prozess der Klimaforschung zu unterscheiden.

Ich verweise hier auf den Vortrag, um insbesondere auch den Teilnehmern die Gelegenheit zu geben, Ihre Argumente und Problematisierungen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht hat ja jemand der jungen Leute daran Interesse; ich würde das begrüßen.

Ich machte wieder meine kleine Umfrage - hier die Ergebnisse:

1. Findet derzeit ein Klimawandel statt, egal ob menschgemacht oder natürlich?
1= ja 39
2= nein 0

2. Würden Sie sich als „Skeptiker“ bezeichnen?
1= ja 6,
2= nein 34

3. Falls ein Klimawandel stattfindet, wie drückt sich dieser aus? In veränderter ...
1 = Temperatur 39
2 = Meeresspiegel 36
3 = vermehrten Extreme 33
4 = mehr oder stärkere Stürme in Europa. 19
5 = Aussterben von Tieren und Pflanzen 22
6 = veränderten Gesundheitsrisiken 19
7 = mehr Klimaflüchtlingen 32
8 = anders:  3 Antworten

4. Falls das Klima sich ändert – welches sind die für Sie plausibelsten Gründe 
1 = überwiegend natürliche Faktoren (inkl. Sonnenaktivität) 0
2 = überwiegend menschliche Emissionen von Treibhausgasen und andere zivilisatorische Aktivitäten 23
3 = Beides 17
4 = Weder-Noch 0

5. Zur Klimapolitik – sollte diese sich derzeit konzentrieren auf 
1 = Abwarten, bis die Sachlage sich klarer darstellt 1
2 = Erzwingung von erheblichen Emissionsminderungen 35
3. = Förderung von Modernisierungen, die mit Emissionsminderungen einhergehen 35
4. = die Anpassung an Risiken und deren Veränderungen. 28
5. = andere Themen

6. Welchen Klimaschutzbeitrag sind Sie persönlich bereit zu leisten (Mehrfachnennung) 
1. Verminderte Flugzeug und PKW Nutzung 32
2. Steuern auf Flugzeug und PKW-Nutzung 26
3. Erhöhte Energiepreise 19
4. regelmässige finanzielle Leistungen für Klimaschutzmaßnahmen 14
5 Anderes: 7 Antworten

4 comments:

Werner Krauss said...

Den Vortrag habe ich nun mal gerne gelesen. Auch beim zweiten Mal fällt mir nicht so recht was zum meckern ein, und das will was heißen!

Hans von Storch said...

Ich bekam jetzt per e-mail eine Reaktion eines Teilnehmers:

"... außerhalb des Blogs möchte ich Ihnen dank für Ihren unkonventionellen Vortrag am 06.10. in Osnabrück, der endlich einmal frische Luft in die doch recht verbrauchte Diskussionsluft rund um die Klimapolitik blies.

Ich habe deswegen recht aufmerksam den Artikel aus der vorletzten Zeitausgabe gelesen:
http://www.zeit.de/2012/41/Vier-Grad-Klimapolitik-Klimawandel

Dort wurde mal wieder die 4 Grad-Debatte geführt, die gerade aus Deutschland immer wieder angefeuert wird. Ich frage mich, ob immer Endzeitszenarien anklingen müssen oder ob es nicht besser wäre, wie sie es taten, differenziertere Töne anzuschlagen, um eine, wie Sie sagen "wissenschaftlich informierte, aber wertebasierte und gesellschaftlich-kulturell konsistente Politik" zu erhalten.

Alle Faktoren müssen nämlich erfüllt sein, um überhaupt nachhaltig zu leben - allein die Wissenschaft wird es nicht richten können. Und immer der Politik den schwarzen Peter zuzuweisen, ist auch unfair, denn sie handelt wirklich unter schwierigen, postnormalen Bedingungen. Ich finde das von Ihnen betonte Stichwort "Anpassung" wichtig. Darüber zu diskutieren scheint mir sehr wichtig zu sein. Ich denke, damit werden wir und die folgenden Generationen uns auseinandersetzen müssen, um dem Klimawandel überhaupt mit sinnvollen Maßnahmen begegnen zu können."

Ich gebe diese Einschätzung mit Erlaubnis des namentlich zeichnenden Teilnehmers wieder.

Der Beitrag selbst wurde von Academia.edu bislang 81-mal heruntergeladen. Das ist für meine Verhältnisse eine recht große Zahl, d.h. er wurde relativ viel gelesen. Dennoch gab es abgesehen von der obigen Mail keine Reaktionen aus der Gruppe der Teilnehmer an der unmittelbaren Diskussion bei der Veranstaltung.

Anonymous said...

Die Zahl der Interessenten fuer Ihr Vortrag ist moeglicherweise viel groesser. Z.B. Ich konnte ihn nicht downloaden, da ich keinen FB-Account habe und mich definitiv nicht bei academia.edu anmelden moechte. Daher habe ich den Vortrag online (also ohne Download) gelesen.
Vielen Dank! :)

Hans von Storch said...

Mein Vortrag "Klimaforschung in der Gesellschaft" wurde jetzt von der Friedrich Naumann Stiftung ins Englische übertragen - siehe http://www.academia.edu/2132002/Climate_Science_in_Society