Tuesday, December 29, 2009

Stehr und von Storch: "Lästige Demokratie" in Spiegel online

Der Kopenhagener Gipfel ist gescheitert - und Klimaforscher spielen mit dem Gedanken an eine autoritäre Regierungsform, um die globale Erwärmung zu bewältigen. Die Wissenschaftler Nico Stehr und Hans von Storch warnen vor dieser antidemokratischen Strömung.

Spiegel online: 29.12.2009
Klimapolitik - Wenn Forschern die Demokratie lästig wird.

mit sehr vielen Leserreaktionen: bis zum Morgen des 30. Dezember haben knapp 50.000 Leser den Beitrag angeklickt. Hoch war auch die sogenannte Durchklickrate: Ca. 50% der Leser, die Teil 1 gelesen haben, sind in Teil 2 gegangen.

6 comments:

TCO said...

Der Donald sagt "Sprich Englisch!"

Hans von Storch said...

Sorry, TCO, while I am happy to admit that English is a useful lingua franca, we have to face the fact that there is going on relevant communication in other languages as well. Thus, we will continue to have contributions in hopefully many languages, also languages I myself do not understand (such as Spanish). So please, be patient.

Jens Christian Heuer said...

Sehr geehrter Herr Prof. von Storch,
Zu Recht weisen Sie auf diese autoritären Tendenzen hin,die leider schon länger um sich greifen. Ein Beispiel: Vom 8.-10. Juni 2009 fand in Essen in der Philharmonie eine Klimawandelkonferenz unter dem Motto The Great Transformation - Climate Change as Cultural Change statt.
Veranstalter war das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI), Stiftung Mercator, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

In dem Programmtext fanden sich, wie ich finde, sehr bedenkliche Formulierungen!

Unter dem Programmpunkt
interSESSION IV: HOW CAN DEMOCRACY COPE WITH THIS CLIMATE STRESS?
konnte man die folgende Erläuterung lesen:
Technological innovation and political regulation can only be effective if "the people" participate in their various roles as polluters, producers and consumers of goods, citizens and voters. Democratic regimes are not well prepared for the level of participation that is required: Can free democratic societies cope with the effects of grave changes in the global climate, or might authoritarian regimes possibly be better placed to enforce the necessary measures?

Quelle: http://www.greattransformation.eu/index.php/program

Kokettierte da eine selbsternannte "Elite" offen mit der Diktatur?

Beste Grüße
Jens Christian Heuer
http://wetterjournal.wordpress.com/

TCO said...

DaB ist zu shwer fur mich zu verstehen!

eduardo said...

#3 Ich würde denken, dass das eher ein Zeichen dafür ist, wie volksfremd diese 'Elite' in Wirklichkeit ist.

Interessant wäre auch zu wissen, wie verbreitet solche Meinungen in einigen der etablierten Parteien sind.

Anonymous said...

Guten Tag,

Seit Jahren verfolge ich die Klimadiskussion mit gemischten Gefühlen und das "Climategate" hat mich nur darin bestärkt äusserst skeptisch zu sein.

Herr von Storch ist einer der wenigen Klimawissenschaftler denen ich überhaupt zutraue die Wahrheit zu sagen, bzw. zuzugeben, wenn er sich geirrt hat.

Ich denke, dass wir die Natur (und wenns denn so stimmt, auch das Klima) nur retten können, wenn wir global handeln. Es ist kaum vorstellbar, dass die Leute sich lokal dazu entscheiden, Naturreservate zu verlassen um ihre Heimat für die gute Sache zu opfern.

Meines Erachtens ist es sehr wichtig, dass wir in einer globalüberwachten Welt die individuelle Freiheit des Einzelnen nicht vergessen. Dass die Welt irgendwann globalüberwacht sein wird, halte ich persönlich für unausweichlich.

Viele Fanatiker haben sich den Klimawandel auf die Fahnen geschrieben und gehofft, dass eine Mickymauskonferenz in Kopenhagen alle Probleme der Menschheit lösen könnte.

Wer heute erklärt, die Demokratie hätte versagt ist m.E. ein gefährlicher Aktivist und ich kann von einem solchen Menschen keine objektive Wissenschaft mehr erwarten.

Umso mehr vertraue ich auf Sie, sehr verehrter Herr Von Storch, obschon ich sehr skeptisch bin ob wir wirklich eine Klimakatastrophe erleben werden. Da Sie aber offensichtlich davon fest überzeugt sind gehe ich einmal davon aus, dass diese Prognosen irgendwie ihre Richtigkeit haben.

Ich hoffe dass Sie auch weiterhin das Wort ergreifen, wenn die Klimadiskussion allzu absurd wird!

Vielen Dank und sehr freundliche Grüsse,

Eddy aus Luxemburg