Wednesday, July 31, 2013

Post an die Klimazwiebel von Bayerischen Rundfunk: Woran glauben wir?



Liebe Klimazwiebel,

wir arbeiten derzeit an einer Mitmach-Doku zum Thema "Glaube im Jahr 2013". Dabei geht es nicht nur um Religion, sondern um alles, was sinn "stiftend" ist. Dabei interessiert uns m besonderen de Glaube an die Wissenschaft!
In den kommenden Wochen soll es immer wieder um das Thema Nachhaltigkeit/Klima/Wissenschaft gehen.


Wir beginnen mit der "grünen Religion". Warum ich Sie anschreibe: Ich könnte mir vorstellen, dass Sie
interessanteAnregungen zu dem Thema geben können. Vielleicht haben Sie ja Lust zu sharen, zu verlinken, zu kommentieren. Auch Gastkommentare sind willkommen. Am Ende mündet das Ganze in eine TV-Doku.

Vielleicht hat der eine oder die andere Leserin Lust daran teilzunehmen, und zu einer offenen Diskussion beizutragen?

2 comments:

Anonymous said...

Reichlich Fehler im Text, kein Unterzeichner ...

Der Bayerische Rundfunk ... tatsächlich?

Abgesehen davon wäre die Frage betr. "Grüne Religion" durchaus spannend. Der neue Kult breitet sich in der Postmoderne rascher aus als seinerzeit das Christentum im – vergleichsweise – nicht weniger dekadenten Römerreich. Eine Bewegung der Gegenaufklärung, die als Virus tückischerweise hauptsächlich die sich für resistent haltende Intelligenzia befällt, die Wissenschaft und die Medien. Immerhin hat einer ihrer ersten Propheten und Mitbegründer, James Lovelock, inzwischen abgeschworen. Zu spät wohl und wie Goethes Zauberlehrling hilflos angesichts der unbedacht entfesselten (Un)Geister. Die nach nach Hume, Smith, Darwin etc, unbegreiflicherweise wieder auferstandene Ursünde der Alchemisten und Esoteriker.

Man darf gespannt sein auf die Wahlen im Herbst: auf wie viel Zustimmung darf die "Grüne Religion" 2013 hoffen?

V. Lenzer

Anonymous said...

Oh, ich bin mir sicher das der Popanz der "grünen Religion" von den Öko-Hassern und den Wissenschaftsleugnern aufs schärfste beschworen werden wird - mit so einem Popanz kann man nämlich richtig gut ohne Inhalte oder gar Sachargumente Stimmung machen.
Und schließlich droht ja der AR5 - da kann man ja gar nicht früh genug mit Stimmungsmache anfangen, sonst müsste man ja zum Schluß noch über unangenehme Fakten reden....